Chronik der OG Delmenhorst

Chronik/Geschichte

Presseberichte 1977 bis 1979 - kein genaues Datum bekannt...........

 

Delmenhorster Schäferhunde in Bremen Mahndorf - 1.Platz für "Inka vom Gründel"

Am letzten Sonntag fand in Bremen Mahndorf eine Schau für den Deutschen Schäferhund statt.Ausgerichtet wurde die Schau von der Ortsgruppe Mahndorf.Aus Delmenhorst nahmen wieder mehrere Hunde teil und erreichten hervorragende Ergebnisse.

In der Gebrauchshundeklasse Hündinnen startete "Inka vom Gründel",Besitzer Karl-Heinz Schröder,und belegte auf Anhieb den 1.Platz.Sie bekam die Beurteilung "Vorzüglich 1" - geführt wurde sie von Arnold Meyer.

"Tom von der Rheinhalle" startete in der Gebrauchshundklasse Rüden und belegte einen guten 4.Platz,Bewertung ebenfalls "Vorzüglich".Besitzer von Tom sind Arnold Meyer und Karl-Heinz Schröder,geführt und vorgestellt wurde er von Arnold Meyer.

Günter Hallmann belegte mit seinem Rüden "Dago von der Rominter Heide" den 4.Platz in der Klasse der Jugendklasse Rüden.Nachdem er auf dem 2.Platz aufgerufen wurde,lief er bis kurz vor Beendigung des Richtens auf dem 3.Platz.Die Beurteilung für Dago,der von Matthias Trottnow geführt wurde,war dann ein "Sehr Gut" an vierter Stelle - ein gutes Ergebnis für die große Klasse von 28 Hunden.

"Lasso vom Gründel" erreichte in dieser Klasse den 9.Platz und wurde ebenfalls mit einem "Sehr Gut" beurteilt.Lasso ist im Besitz von Arnold Meyer und Karl-Heinz Schröder.

Horst Kracht stellte auch in dieser Klasse seinen Rüden "Zar vom Lipoweg" aus - er wurde geführt von Hans-Hermann Matthies und bekam die Beurteilung "Gut".

Vor acht Tagen nahmen Schäferhunde aus Delmenhorst an einer Schau in Herxheim teil - und konnten sich auch in Süddeutschland,welches man die Hochburg der Schäferhunde nennt,bewähren."Ilke vom Gründel" bekam in Ihrer Klasse die Bewertung "Vorzüglich"."Tom von der Rheinkalle" belegte den 6.Platz mit einer vorzüglichen Beurteilung und "Kyra zur Wolfskammer" schnitt mit einem 4.Platz und der Beurteilung "Sehr Gut" hervorragend ab.Genannte Hunde sind im Besitz von Arnold Meyer und Karl-Heinz Schröder.

Ebenfalls vor 8 Tagen nahmen Schäferhunde an einer Prüfung in Gronau teil.

Der junge Rüde "Dax vom Kopenkamp" Besitzer Arnold Meyer,legte mit der Bewertung "Sehr Gut" die Schutzhundprüfung I ab.

"Werro vom Kopenkamp",Besitzer August Coldewey und Arnold Meyer, bestand trotz Krankheit die Fährtenprüfung.

 

Schäferhundausstellung in Oyten

Am vergangenen Sonntag stellten Mitglieder der OG Delmenhorst Ihre Schäferhunde in Oyten aus. Alfred Deckert stellte in der Jugendklasse Hündinnen "Farah von der Varreler Böke" aus und erreichte einen sehr guten 6.Platz mit der Bewertung "Sehr Gut" - Hundeführer war Otto Muschalik.

In der Gebrauchshundklasse Hündinnen startete "Ines aus Delmenhorst",Besitzer Otto Muschalik. Sie erreichte ebenfalls den 6.Platz und bekam nach guter Beurteilung die Bewertung "Vorzüglich" - geführt wurde Ines von Alfred Deckert.

August Coldewey und Arnold Meyer stellten ihren Rüden "Werro vom Kopenkamp" in der Gebrauchshundklasse Rüden aus - Hundeführer war Arnold Meyer.Werro wurde nach der Standmusterung auf den 3.Platz aufgerufen und konnte diesen auch behaupten.Mit einer hervorragenden Beurteilung bekam er die Bewertung "Vorzüglich 3".

 

Schäferhunde der OG Delmenhorst in Mannheim

Auf der diesjährigen Bundeshauptzuchtschau ,die der Verein für Deutsche Schäferhunde in Mannheim veranstaltete,waren auch fünf Hunde der OG Delmenhorst vertreten.

In der Gebrauchshundklasse Rüden erhielt "Gauner vom Gründel" - Besitzer Karl-Heinz Schröder,ein "Sehr Gut".

Ebenso bekam "Assi aus Delmenhorst",Besitzer Peter Caßens,in der Gebrauchhundklasse Hündinnen ein "Sehr Gut".

Einen sehr schönen Erfolg konnten die beiden Brüder "Watz und Werro vom Kopenkamp"für sich verbuchen.In der stark vertretenden Jugendklasse Rüden (über 130 Tiere) errang "Watz vom Kopenkamp",Besitzer Arnold Meyer,ein "Sehr Gut 5" und "Werro vom Kopenkamp",Besitzer August Coldewey und Arnold Meyer,ein "Sehr Gut 25".

Für Arnold Meyergab es noch einen Grund zur Freude - seine von Ihm gezüchtete Hündin "Hella zur Wolfskammer" konnte sich ebenfalls in der starken Jugendklasse Hündinnen behaupten und den 15.Platz und ein "Sehr Gut" erreichen.

 

Schäferhund-Sonderschau in Westrhauderfehn - OG Delmenhorst wieder aktiv dabei

Bei strahlendem Sonnenschein fand in Westrhauderfehn eine Sonderschau für Deutsche Schäferhunde statt,an der sich die OG Delmenhorst wieder aktiv beteiligte.

"Atlas aus Delmenhorst",der Anja Thomaschewski gehört,errang in der Gebrauchshundeklasse Rüden ein "Sehr Gut 2".

In der Jugendklasse Rüden konnte sich "Werro vom Kopenkamp" wieder behaupten und erhielt "Sehr Gut 3" - Besitzer sind August Coldewey und Arnold Meyer.

"Hella zur Wolfskammer",die auch Arnold Meyer gehört,bekam in der Jugendklasse Hündinnen "Sehr Gut 3" und "Aggi vom Kopenkamp" erreichte "Sehr Gut 11" , Besitzer ist Karl-Heinz Schröder.

 

"Tom von der Rheinhalle" war in Bestform - Mit "Vorzüglich 1" schlug er die Konkurrenz

Der Verein für Deutsche Schäferhunde,OG Delmenhorst,entsandte am Sonntag seine Hunde auf drei Sonderschauen.

In Werlte holte sich "Tom von der Rheinhalle" in der Gebrauchshundeklasse Rüden mit "Vorzüglich 1" den Sieg.Gerichtet wurde er von Erich Huntemann aus Wildeshausen - Tom gehört Karl-Heinz Schröder und Arnold Meyer.

In Melle konnte "Clou von der Varreler Bäke",der Rüdiger Badura gehört,in der gleichen Klasse trotz harter Konkurrenz ein "Vorzüglich 9) erringen.

In Lehrte erhielt "Atlas aus Delmenhorst",Besitzerin Anja Thomaschewski, ein "Sehr Gut".

Die einzige Hündin,die am Sonntag ausgestellt wurde,war "Edda aus Delmenhorst".Sie startete in Melle in der Jugendklasse und wurde mit "Sehr Gut 10" belohnt.Besitzer ist Josef Hartwich.

Weser Kurier und Kreisblatt 23.08.1977

Erfolgreiche Schäferhundschau der Ortsgruppe Delmenhorst - Sieger wurde "Gauner vom Gründel"

Am Sonntag fand,wie bereits kurz berichtet,eine große Schäferhund-Sonderschau der Ortsgruppe Delmenhorst vom Verein für Deutsche Schäferhunde statt. Auf dem SV-Übungsplatz am Ströhenweg gingen 170 Schäferhunde an den Start.Die Begrüßungsansprache hielt der Oberbürgermeister Otto Jenzok,der auch die Schirmherrschaft übernommen hatte.Trotz strömenden Regens fiel diese ausgezeichnet organisierte Schau nicht "ins Wasser" - alles klappte wie am Schnürchen.Für das leibliche Wohl der auswärtigen und heimischen Gäste wurde im Vereinsheim und in einem großen Bundeswehrzelt gesorgt.Viele Mitglieder des Vereins hatten ihre Freizeit geopfert um alles vorzubereiten. Die Sensation war perfekt,als in der Gebrauchshundklasse Rüden zwei der weltbesten Hunde - die "Vorzüglich-Auslese" -Rüden "Gauner vom Gründel" und "Greif vom Bielkopf" starteten. Für den Richter aus Nordhorn,Herrn Kesekamp, war es ein schweres Amt,die Entscheidung zu treffen, welcher von diesen beiden hervorragenden Rüden der Bessere sei.Aber in diesem Fall entscheidet die Tagesform eines Hundes.Die Hunde konnten wertvolle Pokale und viele schöne Ehrenpreise erringen.

Der Landesgruppen-Vorsitzende der Landesgruppe Waterkant,Herr Egon Ißleib aus Bremen,sprach der OG_Delmenhorst seinen Dank für diese gelungene Veranstaltung aus.

In der Mittagspause unterhielt die Leistungsturnriege des SV-Atlas die Besucher und Aussteller mit einer gekonnten Einlage.Am Nachmittag wurde die Schlagersängerin Renate Kern,die auch Mitglied der OG Delmenhorst ist,von Ihren Fans umlagert. Von der OG Delmenhorst wurden 16 Schäferhunde ausgestellt - hier Ihre Bewertungen :

Gebrauchshundklasse Rüden   "Gauner vom Gründel" "Vorzüglich1"    "Hoss vom Gründel" "Sehr Gut 2"  Besitzer beider Rüden ist Karl-Heinz Schröder,Delmenhorst

                                              "Atlas aus Delmenhorst" "Sehr Gut 7"  Besitzerin ist Anja Thomaschewski

Gebrauchshundklasse Hündinnen   "Centa von der Varreler Bäke" "Vorzüglich 10" Besitzer Ingrid und Wolfgang Decken

                                                     "Assi aus Delmenhorst" "Sehr Gut 3" Besitzer Peter Caßens

                                                     "Inka vom Gründel" "Sehr Gut 4" Besitzer Karl-Heinz Schröder

                                                     "Jenny vom Herforderring" " Gut 3" Besitzer Irmgard Albers

Junghundklasse Rüden    "Jack von der Hanseatenperle" "Gut 4" Besiter Johannes Schumann   "Bello van Noort" "Gut 5" Besitzer Willy Pollak

Junghundklasse Hündinnen   "Gitte zur Wolfskammer" "Sehr Gut 2" Besitzer Arnold Meyer

Jugendklasse Rüden   "Dago von der Varreler Bäke" "Sehr Gut 7" Besitzer August Coldewey

                                  "Watz vom Kopenkamp" "Sehr Gut 8" Besitzer Arnold Meyer  "Xanto vom Alex" "Sehr Gut 12"  Besitzer H.H.Mathies

                                  "Werro vom Kopenkamp" "Sehr Gut 14" Besitzer Arnold Meyer und August Coldewey

                                  "Derby von der Varreler Bäke" "Gut 8" Besitzer Herbert Kehne

Jugendklasse Hündinnen     "Hella zur Wolfskammer" "Sehr Gut 2" Besitzer Arnold Meyer

Jahreshauptversammlung 1978

Unter großer Beteiligung ihrer Mitglieder führte die Ortsgruppe Delmenhorst im Verein für Deutsche Schäferhunde ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durch.Vereinsvorsitzender Rüdiger Badura eröffnete die Versammlung und begrüßte seine Mitglieder und gab die Änderung der jedem Mitglied schriftlich zugegangenen Tagesordnung bekannt.Nach dem Verlesen der Niederschrift durch den Schriftführer,die von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde,folgte unter Punkt 2 der Tagesordnung die Vergabe der Schau-und Zuchtpokale,sowie auch die Pokale für die besten Leistungen bei den von der Ortsgruppe durchgeführten Schutzhundprüfungen.

Für die besten Leistungen in der Fährte erhielt Gerd Söse mit "Donner vom Haus Lewenhagen"den Fährtenpokal, während "Ingo vom Leesterfeld" mit Wolfgang Moh den Pokal für die beste Unterordnung in Empfang nehmen konnte. Mit den besten Noten aus dem Schutzdienst kam "Artus vom Plateholz" mit seinem Führer und Besitzer Rüdiger Badura , der auch gleichzeitig Gewinner des vom Verein gestifteten Wandertellers,für die höchste Leistung in der Herbstprüfung,sowie auch den Pokal für die beste Gesamtleistung bei allen Prüfungen innerhalb eines Jahres wurde.

Den Zuchtpokal für den erfolgreichsten Gebrauchshund auf allen Ausstellungen des Schäferhundvereins im Jahre 1877 erhielt Peter Cassens mit "Assi aus Delmenhorst". Den Pokal für den erfolgreichsten Gebrauchshund auf der Sonderschau in Delmenhorst im Jahre 1977 erhielt "Gauner vom Gründel",Besitzer Karl-Heinz Schröder aus Delmenhorst. In der Junghundklasse Rüden war der erfolgreichte Vereinshund "Dargo von der Varreler Böke" mit seinem Besitzer August Coldewey,der den Zuchtpokal dieser Klasse erhielt.

Arnold Meyer`s "Hella zur Wolfskammer"wurde ebenfalls in der Junghundklasse Hündinnen die beste Hündin und erhielt den Zuchtpokal. Den Zuchtpokal für die erfolgreichste Zuchthündin in der OG Delmenhorst,deren Nachzucht die besten Erfolge auf SV-Schauen erzielte, erhielt Karl-Heinz Schröder mit "Aika vom Haus Theenhausen".

Für die beste Vorführung eines Hundes auf einer Leistungsprüfung konnte Horst Kracht ebenfalls mit einem Pokal geehrt werden.

Im Anschluß an die Pokalvergabe konnte Vorsitzender Badura das Vereinsmitglied Willy Pollak für 55-jährige Mitgliedschaft in der OG,sowie Joh.Pylypiak für 50-jährige Vereinszugehörigkeit ehren. Er lobte die unermüdliche Arbeit beider jetzigen Ehrenmitglieder zum Nutzen der Ortsgruppe und ihrer Mitglieder und zeichnete Beide mit einer Ehrenurkunde und einem persönlichen Geschenk unter großen Beifall aller Mitglieder aus. Mit den Jahresberichten des amtierenden Vorstandes eröffnete der 1.Vorsitzende diesen Punkt der Tagesordnung und führte aus,daß die OG auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann.Di im August stattgefundene Sonderschau der OG auf Ihrem Übungsplatz am Ströhenweg setzte die bisherigen Erfolge der hier durchgeführten Sonderschauen fort.Die Mitglieder dankten Ihrem Vorsitzenden und hörten im Anschluß den Bericht des 1.Zuchtwartes Arnold Meyer,der über den züchterischen Erfolg der OG berichtete.

In seinem Bericht wies er auch auf die erfolgreiche Beteiligung von OG-Mitgliedern mit Ihren Vierbeinern auf der Bundessiegerschau 1977 in Mannheim hin.Auch diesen Ausführungen spendeten die Mitglieder Ihren Beifall. Den Bericht des 1.Übungswartes gab Alfred Deckert ab und konnte im Großen und Ganzen auch von einem erfolgreichen Ausbildungsjahr unter Durchführung von zwei Schutzhundprüfungen und einer Nachtübung berichten.Abschließend bat er die Mitglieder um weitere aktive Mitarbeit,um noch größere Erfolge in der Leistung zu erreichen.Spontaner Beifall war der Dank der Anwesenden für diesen aufschlußreichen Bericht.In seiner Eigenschaft als Kassenwart der OG erstattete Guido Thomaschewski seinen Kassenbericht für das Jahr 1977.Auch dieser Bericht wurde von den Mitgliedern aufmerksam zur Kenntnis genommen und ihm für die gute Arbeit durch Beifall gedankt.Auch die beiden amtierenden Kassenprüfer sprachen Ihm ein extra Lob für die saubere Arbeit aus.Kassenprüfer Wolfgang Decken stellte nach Abschluß seines Berichtes über die Kassenprüfung Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes.Unter Kurt Rochhausen als Wahlleiter wurde folgender Vorstand neu gewählt:

1.Vorsitzender Rüdiger Badura/2.Vorsitzender Wolfgang Decken/1.Zuchtwart Arnold Meyer/2.Zuchtwart Ingrid Decken/1.Kassenwart Guido Thomaschewski/1.Schriftführer Werner Kürschner/2.Schriftführer Ingrid Decken/1.Übungswart Wolfgang Moh/2.Übungswart Willy Pollak/1.Figurant Siegfried Wendt/2.Figurant Volkmar Clausnitzer/Sport-und Jugendwart Jörg Lomack

 

Landesgruppenschau in Nordrhein Westfalen und Körung in Bremen Rönnebeck

Nachdem am vorletzten Sonntag Dax vom Kopenkamp Landesgruppensieger von Hamburg und Schleswig Holstein geworden ist,stand das Alter der Jugend nicht nach und sein Vater,Gauner vom Gründel,wurde Landesgruppensieger  von Nordrhein Westfalen. In einer sehr starken Klasse  von 70 Gebrauchshunden behauptete sich Gauner souverän auf dem 1.Platz.Gerichtet wurde er vom Präsidenten des Vereins für Deutsche Schäferhunde,Herrn Dr.Rummel - geführt wurde Gauner von Arnold Meyer aus Bookholzberg.

Zur gleichen Zeit fand in Bremen-Rönnebeck eine Körung statt,an der folgende Hunde aus der OG Delmenhorst teilnahmen :

Clou von der Varreler Bäke wurde zum zweiten Mal in Körklasse 1A angekört.Voraussetzung für die KKL1A ist ein einwandfreier Schutzdienst und ein makelloses Gebäude.Beides weist Clou, der im Besitz von Rüdiger Badura ist,auf. Weiter wurde Donner vom Klostermoor,Besitzer Alfred Deckert,in KKL1A angekört.Er wurde zum ersten Mal zur Körung vorgeführt und bewährte sich gut.Atlas aus Delmenhorst nahm ebenfalls an der Körung teil und enttäuschte seine Besitzerin,Anja Thomaschewski, nicht.Durch einen hervorragenden Schutzdient wurde er in KKL2A angekört.

 

24.November 1978

Körung in Bremen Hemelingen

Am Samstag und Sonntag fand in Bremen Hemelingen eine Körüng für den Deutschen Schäferhund statt,an der auch Delmenhorster Schäferhunde teilnahmen.Wiederangekört wurden "Hero von der Hanseatenperle" und "Ralf vom Dwoberg".

"Hero" ist im Besitz von Werner Theenhaus und wurde auch von Ihm geführt.Er wurde wie vor zwei Jahren auch in Körklasse 1A angekört."Ralf" gehört Werner Lomark und wurde ebenfalls angekört und von Werner Lomark selbst geführt. Diese Rüden zeigten einen guten Schutzdienst und eine gute körperliche Verfassung,ein gutes Erscheinungsbild und wurden somit für die nächsten Jahre angekört.

Für die Neuankörung waren "Werro vom Kopenkamp","Ilke vom Gründel" und "Cita von Theenhausen" gemeldet.

"Werro vom Kopenkamp",Besitzer Arnold Meyer und August Coldewey,zeigte ebenfalle einen guten Schutzdienst,eine gute Verfassung und ein sehr gutes Gebäude - er bekam Körklasse 1A.

"Ilke vom Gründel",Besitzer Karl-Heinz Schröder,wurde von Arnold Meyer vorgestellt und zum Schutzdienst geführt und ebenfalls in Körklasse 1A angekört. Kurt Rochhausen zeigte seine Hündin "Cita von Theenhausen",führte sie zum Schutzdienst und bestand mit ihr die Körung.

Insgesamt war die Körung in Hemelingen ein guter Erfolg für die Schäferhunde aus Delmenhorst,da der Verein für Deutsche Schäferhunde darauf achtet,daß mit Tieren aus Kör-und Leistungszucht gezogen wird -. in der Ortsgruppe Delmenhorst ist Beides vorhanden.

 

Februar 1978

Erfolgreiche Schutzhundprüfung der OG Delmenhorst am Ströhenweg

Der Verein für Deutsche Schäferhunde veranstaltete am vergangenen Sonntag seine traditionelle Frühjahrsprüfung.Unter Leitung des Lehrrichters Herrn Will Richter aus Walsrode machte der Richteranwärter Herr Wege aus Jever seine Abschlußprüfung.Doch trotz der gestrengen Augen zweier Richter konnten nach der langen Winterpause von fünf gestarteten Schäferhunden vie ein erneutes Ausbildungskennzeichen erringen.

In der Schutzhundklasse I bestand Ursula Poppe mit Ihrem Rüden - ein schöner Erfolg der zeigt daß dieser Sport nicht nur Männersache ist.

 

In der Schutzhundklasse III starteten  die Rüden:

Faruk von Heem - geführt von Horst Kracht,Besitzer Horst Kracht

Ingo vom Leester Feld - geführt von Wolfgang Moh,Besitzer Bahnpolizei Hannover

Artos vom Plateholz - geführt von Rüdiger Badura,Besitzer Rüdiger Badura

die allesamt in bewährter Manier Ihre Prüfungsaufgaben erfüllten. Leider konnte die einzige Dame - Anka vom Haus Lewenhagen - die Fährtenhundprüfung nicht bestehen. Die Hündin feierte am Vortag ihren achten Geburtstag - sie ist im Besitz von Siegfried Wendt .

Trotz der geringen Beteiligung war diese Prüfung wieder ein guter Leistungsbeweis für die OG Delmenhorst.Bereits am 23.04.1978 veranstaltet die OG Delmenhorst schon wieder einen Ortsgruppen-Pokalkampf zu dem unter anderem Gäste aus Berlin erwartet werden.Der Pokalkampf findet auf dem Übungsgelände der OG am Ströhenweg statt. Gäste sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

 

Aus der NWZ vom 07.August 1979

Ergebnisse der Sonderschau für Schäferhunde : "Watz vom Kopenkamp" Erster!!

Zwölf Einheimische konnten gute Plätze belegen

Bei der Sonderschau,die der Verein für Deutsche Schäferhunde ,Ortsgruppe Delmenhorst,auf dem Gelände am Ströhenweg veranstaltete,erlangtren 12 Hunde Delmenhorster Besitzer einen Preis. Arnold Meyer aus Ganderkesee/Bookholzberg mit "Frei von der Rominter Heide" erhielt ein "Sehr Gut".Eckart Gottwald aus Delmenhorst mit "Tasso vom Piekmoor" und Elke Wendt aus Delmenhorst mit "Fanto von der Rominter Heide" erhielten ein "Gut". Den ersten Platz in der Jugendklasse Hündinnen konnte Arnold Meyer aus Ganderkesee/Bookholzberg mit "Connie von Ecclesia Nova" mit einem "Sehr Gut" belegen. Mit "Gut" wurde Thomas Jeskes "Tara vom Piekmoor" ausgezeichnet. In der Junghundklasse Rüden erreichte G.Hallmann aus Delmenhorst mit "Dago von der Rominter Heide" das Prädikat "Gut". R.Diener und Hans-Hermann Mathies kamen mit "Inka vom Haus Repty" auf den vierten Platz in der Junghundklasse Hündinnen.Mit "Nadja vom Fasanenhof" konnte Mathies ebenfalls ein "Sehr Gut" erlangen. Mit "Gut" wurde H.Schumanns "Gina vom Klosterbogen" prämiert.

Mit einem "Vorzüglich" schnitten Arnold Meyer und Leo Behrens und Ihre "Hexe vom Asbacher Land" ab in der Klasse der Gebrauchshündinnen.

Den ersten Platz in der Gebrauchshundklasse Rüden konnte Arnold Meyer wieder mit "Watz vom Kopenkamp" belegen. Mit "Sehr Gut" wurde Herbert Kehnes "Derby von der Varreler Bäke" bewertet.

Aus der NWZ vom 15.September 1988

"Fando vom Südblick" mit hohem Schäferhund-Lob - Aus dem "Zwinger zur Wolfskammer"

Delmenhorst.....Erfolgreich waren die Mitglieder des Vereins für deutsche Schäferhunde,Ortsgruppe Delmenhorst,bei der Siegerhauptzuchtschau 1988 in Bremen.Zu den neun schönsten Schäferhunden der Welt ,die mit "V-Auslese" bewertet wurden, zählt "Fando vom Südblick".Der Rüde,der in Holland gezogen wurde,steht jetzt im "Zwinger zur Wolfskammer" des Züchters Arnold Meyer aus Bookholzberg.Seine vorgeführte Nachkommengruppe war sehr vielversprechend, und so wurde dem Rüden diese hohe Bewertung zuerkannt.

Außerdem errangen Tiere aus dem Zwinger zur Wolfskammer nachstehende Bewertungen : In der Jugendklasse Rüden "Iso zur Wolfskammer" und in der Jugendklasse Hündinnen "Häsel zur Wolfskammer" die Höchstbewertungen "Sehr Gut".Außerdem die im Besitz von August Coldewey stehende "Grübchen zur Wolfskammer". Ferner war Herr Walter Brakert mit seiner Hündin "Grübchen vom Haus Roselius" in der Junghundklasse Hündinnen erfolgreich,er erzielte auch die Bewertung "Sehr Gut". Der Rüde "Artox vom Fiemereck" von Herrn Geisler erzielte in der Jugendklasse Rüden ebenfalls die Bewertung  "Sehr Gut".An diesen Ereignissen ist zu sehen,daß die Züchter der OG_Delmenhorst auf dem richtigen Wege sind, um weiterhin in der Spitze der Schäferhundzucht zu stehen.

 

Aus dem Delmenhorster Kreisblatt vom 19.Januar 1989

Schäferhund-Verein klagt über Übungsplatz

Durchaus zufrieden mit dem vergangenen Jahr zeigten sich die Mitglieder des Vereins für Deutsche Schäferhunde während Ihrer Jahreshauptversammlung.Die Nachwuchs-undSonderschau im August vergangenen Jahres gilt für sie nach wie vor als Höhepunkt des Vereinsjahres.Weniger erfolgreich verlief allerdings die Ausbildung.An der ersten Prüfung nahmen sieben Kombinationen teil,vier bestanden.Bei der zweiten war das Ergebnis schon wesentlich besser - von den neun Teilnehmern bestanden acht. Während der Hauptversammlung wurden auch die Wanderpokale überreicht. Der Zuchtpokal für den besten Jahres-Gesamterfolg ging nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen an Claudia Meyer mit Ihrer Hündin "Ica zur Wolfskammer".Den zweiten Platz errang "Häsel zur Wolfskammer". 

Den Züchterpokal für den Züchter,dessen Hündin am besten vererbte,bekam "Wiske vom Südblick" von R.Vinckers."Wiske" ist die Mutter des in Bremen mit "Vorzüglich-Auslese" bewerteten Rüden "Fando vom Südblick" (Hundeführer Arnold Meyer,Ganderkesee).

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung standen auch Neuwahlen.Drei Ämter waren neu zu besetzen ,da drei Vorstandsmitglieder vorzeitig zurückgetreten waren.Es fand sich jedoch lediglich Ersatz für zwei Posten.Christina Hartwich wurde zur Übungswartin und R.Vinckers zur zweiten Schriftwartin und Pressesprecherin gewählt. Am Sonnabend,21.Januar,treffen sich die Vereinsmitglieder zu Ihrer traditionellen Kohlfahrt.Damit startet das gesellschaftliche Vereinsleben.Am 17.Juni findet wieder der Wandertag statt.Außerdem wurde beschlossen,einen Antrag für eine Sonderschau 1990 zu stellen. Zum Abschluß der Versammlung kam noch der schlechte Zustand des Übungsplatzes zur Sprache.In dieser Jahreszeit ist der Platz so feucht,daß nur ein kleiner Teil zum Training genutz werden kann. Der Vorstand versprach sich um Verbesserung zu bemühen.

Aus der NWZ am 20.01.1996

Vereinsspitze unverändert - August Coldewey führt Schäferhund-Verein

Delmenhorst...An der Spitze des örtlichen Vereins für deutsche Schäferhunde ,der auch für dieses Jahr zahlreiche Prüfungen,Körungen und Leistungsschauen plant,steht auch weiterhin August Coldewey als erster Vorsitzender.Zu seinem Vertreter wurde in der Jahreshauptversammlung Arnold Meyer,als Zuchtwart H.Neujahr gewählt.Das Amt der Ausbildungswartin übernehmen auch weiterhin C.Hartwig und Heike Bielka.Die Ergebnisse der Schäferhundzüchter ,so der Vorsitzende in seiner Bilanz,konnten sich bei den Körungen und Zuchtschauen des vergangenen Vereinsjahres sehen lassen.Anerkennung zollte er auch dem langjährigen Engagement der Vereinsmitglieder.Ehrenurkunden und Abzeichen wurden folgenden vereinstreuen Mitgliedern verliehen : Willy Pollak,Hans-Hermann Mathies,Heinrich Montag,Siegfried Wendt,Alfred Deckert,Rolf Mahlstedt,Karl-Heinz Schröder,Friedel Müller,Günter Korte und August Coldewey.

Delmenhorster Kreisblatt aus dem Jahre 2008

Zwei- und Vierbeiner trainieren Seite an Seite

Verein für Deutsche Schäferhunde stellt sich vor

Den Verein für Deutsche Schäferhunde gibt es in Delmenhorst seit 1921,also seit knapp 90 Jahren.Zurzeit zählt er 30 Mitglieder.Hinzu kommen-über den Daumen gepeilt-40 Vierbeiner.

Draußen auf den Wiekhorner Wiesen,nur unweit der Autobahn 28,hat ein Verein sein Zuhause,der sich schon seit 87 Jahren der Hundezucht widmet : der Verein für Deutsche Schäferhunde.

Zurzeit zählt der Verein,oder genauer gesagt die Ortsgruppe Delmenhorst,30 Mitglieder.Hinzu kommen-so über den Daumen gepeilt- 40 sportliche Vierbeiner."Die meisten von Ihnen sind Schäferhunde",so der Vorsitzende Arnold Meyer."Aber natürlich sind bei uns auch andere Rassen willkommen."

Übungsbetrieb herrscht auf dem Vereinsgelände an der Straße Im Delmegrund an drei Wochentagen: mittwochs von 17 bis 21 Uhr,sonnabends von 16 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr."Wer mag,kann gerne mit seinem Hund vorbeikommen-natürlich ganz unverbindlich",so Meyer.Der 58-jährige weist lediglich auf die Altersgrenzen hin: Hunde,die an einer Begleithundeprüfung teilnehmen sollen,müssen mindestend 15 Monate alt sein,das Mindestalter für die Schutzhundprüfung beträgt 18 Monate,sagt er.Die erstgenannte Prüfung vermittle Grundfähigkeiten,die zweitgenannte lehre das Fährtenlegen,die Unterordnung und den Schutzdienst.

Eines steht fest : Wenn Arnold Meyer von Hundezucht spricht,dann weiß er,wovon er spricht.Seit 40 Jahren ist er "im Geschäft" und weiß,welche Eigenschaften ein guter Schäferhund besitzen sollte."Einen guten Körperbau und ein gutes Wesen",zählt er auf.Zuchterfolge seien garantiert,wenn das Tier eine sportliche Statur besitzt,nicht aggressiv ist und sich in der Gruppe einordnen kann.

Aber keine Angst : Im Verein für Deutsche Schäferhunde dreht sich nicht alles nur um Zuchtfragen.Auch das Vereinsleben ist den Mitgliedern wichtig.Im Vereinsheim treffen sie sich jeden Sonntag zum Klönschnack,auch Feiern stehen in regelmäßigen Abständen auf dem Programm."Demnächst wollen wir unser Sommerfest feiern.Der Termin steht noch nicht fest",so Meyer.

Übrigens : Der Vorsitzende hält drei Schäferhunde : Uno,Tami und Shakira zur Wolfskammer.Klar,daß auch die auf dem Vereinsgelände trainieren,draußen auf den Wiekhorner Wiesen.

Beitrag von Timo Kühnemuth - Reportage : Mein Verein

Delmenhorster Kreisblatt vom 0307.2012

Hunde sind wichtige Geldquelle

Sollte die Hundesteuer gekippt werden,würde ein 300.000 Euro-Loch in die Stadtkasse gerissen.Viele Hundebesitzer fühlen sich aber im Vergleich zu anderen Tierhaltern benachteiligt und hoffen auf den EU-Gerichtshof.

 

Delmenhorst-Ganderkesee

Für viele Hundebesitzer ein Ärgernis,für die Kommunen eine wichtige Einnahmequelle.Sollte die Hundesteuer von Europas höchstem Gericht gekippt werden,würden Delmenhorst mindestens 310.000 Euro pro Jahr fehlen.Wie Rathaus-Sprecher Timo Frers auf Anfrage mitteilt,wird der für das Jahr 2012 einkalkulierte Betrag voraussichtlich erreicht beziehungsweise gering überschritten.

Seit 2005-damals wurde die Hundesteuersatzung neu gefaßt-sind die Einnahmen stetig steigend . von 280.000 auf 327.000 Euro im Vorjahr.Offiziell registriert sind aktuell etwa 3900 Delmenhorster Hunde.Das sind rund 800 Tiere mehr als noch vor 20 Jahren."Es gibt sicherlich schwarze Schafe,aber da Hundesteuermarken versandt werden und diese auch zu tragen sind,werden nicht viele Hundehalter auf die Anmeldung verzichten",geht Frers von einer nur geringen Dunkelziffer aus.Die Stadt erhalte immer wieder Hinweise zu nicht angemeldeten Vierbeinern,denen das Rathaus auch nachgehe.Da die Hundesteuer,wie alle anderen Steuern auch,eine allgemeine Abgabe sei,bestehe kein Anspruch auf eine individuelle Gegenleistung,klärt Frers ein häufiges Mißverständnis auf.

Arnold Meyer wünscht sich,daß die Klage vor dem Europäischen Gerichtshof Erfolg hat."Warum gibt es keine Steuern für Katzen,Pferde und Kühe? Wenn man schon Steuern auf Tiere erhebt,dann sollte diese auf alle Tiere umgelegt werden",sagt der Vorsitzende der Ortsgruppe Delmenhorst im Verein für Deutsche Schäferhunde.

Im Vergleich zum Umland sei die Hundesteuer in Delmenhorst sehr hoch,findet der Bookholzberger.Während in Delmenhorst das erste Tier jährlich 84,das zweite 120 und jeder weitere Hund 132 Euro kostet, sind es in Ganderkesee 48,66 und 84 Euro.Als gefährlich eingestufte Hunderassen werden in Delmenhorst mit vierfachen Sätzen belegt.Insgesamt belegt die Stadt im niedersachsenweiten Vergleich einen der vorderen Plätze.Meyer räumt ein,daß die Hundehaltung auf dem Land weniger Probleme mit sich bringe als in einer dicht besiedelten Stadt.

Insgesamt-sowohl in der Stadt als auch auf dem Land- sei die Hundehaltung konfliktbeladener geworden.Die Toleranz gegenüber bellenden Hunden habe in vielen Nachbarschaften abgenommen,sagt Meyer,der auf fast 40 Jahre Hundezucht zurückblickt.

Auch in Ganderkesee,wo rund 2300 Hunde gemeldet sind,ist die Steuer ein fest einkalkulierter Einnahmeposten.Ein Wegfall der Hundesteuer würde der Gemeinde weh tun - sagt Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas.Im aktuellen Haushalt der Nachbargemeinde sind 106.000 Euro eingeplant.

Autoren: Jens T.Schmidt und Julia Dutta.


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!